MLP Finanzberatung SE

MLP HELIX Skulptur zum 50- jährigen Firmenjubiläum

Projektbeschreibung

Die MLP HELIX – das Kunstwerk im Herzen des MLP Campus – spiegelt die Unternehmens-DNA der MLP Finanzberatung SE wieder und erinnert an die Menschen und Geschichten, die MLP über die Jahre geprägt haben.

Die Grundidee des Gestalters Daniele Ferranzano entstand im 3-D Modell und wurde Step by Step in einzelne Gewerke zerlegt und auf Machbarkeit geprüft. Unzählige Teammeetings, Brainstormings und viele Videokonferenzen waren notwendig, um die komplexen Anforderungen an Form und Materialität der MLP HELIX gerecht zu werden.

Für die konvexe und konkave Holzbauformen sowie dreidimensionale Stahlbaukonstruktionen mussten Techniken entwickelt werden, welche auch AMF Theaterbauten absolutes Neuland waren. Die Materialien der MLP HELIX bestehen aus Stahlrohrprofilen, Multiplex Holzunterbauten mit Echtholz Kirschholzfurnier. Sämtliche Holzoberflächen wurden mit selbst entwickelten Spezial-Betonlackbeschichtung im und einer mehrschichtig aufgetragenen Spritzlackierung mit 2K-Naturlack realisiert.

Der Stahlbau wurde mit einer Eisenglimmer Beschichtung behandelt. Die mit 3D-Spezialgelenken ausgerichteten Grafikplatten sind aus Echtholz  Furnierholztafeln hergestellt und hochwertig im Mehrfarb-Digitaldruck gestaltet. Durch QR-Codes, Bilder und Textelemente kann die MLP HELIX sogar interaktiv entdeckt und erlebt werden.

Making of Video MLP HELIX

Mit freundlicher Genehmigung der MLP Finanzberatung SE Wiesloch

Auftraggeber

MLP Finanzberatung SE, Alte Heerstraße 40, 69168 Wiesloch

Gestaltung & Konzeption

Milla & Partner GmbH
Daniele Ferranzano

Planung und Umsetzung

  • Komplette Umsetzung einer Handwerklich/technisch fast nicht realisierbaren Gestaltungsidee.
  • Anfertigung von Prototypen und Entwicklung absolut neuer Handwerkstechniken.
  • Herstellung der Sitzmöbel in Betonlook und Polster, sowie der Infostele aus Beton-Kirschbaum.
  • Koordination und Realisierung der MLP HELIX als Generalunternehmen im Stahl- und Holzbau sowie der Grafikproduktion.
  • Ausführungsplanung mit CAD 3D/2D
  • Koordination der CNC Holzbaufertigung und der 3D CNC gesteuerte Rohrbiegearbeiten
  • Fertigung des Holzbaus und des Stahlbaus inkl. Vereinigung beider Gewerke mit schwebenden Platten im „Flow“ bestückt.
  • Lieferung und Montage vor Ort durch Theaterbauten.

Bildrechte

© AMF Theaterbauten GmbH
© Christian Stark, MLP Finanzberatung SE Wiesloch (Fertigbild)
© MLP Finanzberatung SE Wiesloch (Video)